ZONTA Bremen Zonta says No Titelbild

ZONTA says NO – Orange the World

Weltweit wird im Durchschnitt jede dritte Frau Opfer einer Gewalttat, einer Vergewaltigung oder eines Angriffs. Im Jahr 2024 waren laut BKA-Statistik 187.128 Frauen in Deutschland von häuslicher Gewalt betroffen. 308 Frauen und Mädchen wurden Opfer von Tötungsdelikten (versucht und vollendet) im Bereich Partnerschaftsgewalt. Jedes Opfer ist eines zu viel.

Mit unserer Kampagne „ZONTA says NO“ (www.zontasaysno.com) zeigen wir seit vielen Jahren rund um den 25. November – dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen – dass ZONTA nicht wegschaut, sondern Nein sagt zu Gewalt gegen Frauen.

ZONTA says NO – Orange the World

Weltweit wird im Durchschnitt jede dritte Frau Opfer einer Gewalttat, einer Vergewaltigung oder eines Angriffs. Im Jahr 2024 waren laut BKA-Statistik 187.128 Frauen in Deutschland von häuslicher Gewalt betroffen. 308 Frauen und Mädchen wurden Opfer von Tötungsdelikten (versucht und vollendet) im Bereich Partnerschaftsgewalt. Jedes Opfer ist eines zu viel. Mit unserer Kampagne „ZONTA says NO“ (www.zontasaysno.com) zeigen wir seit vielen Jahren rund um den 25. November – dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen – dass ZONTA nicht wegschaut, sondern Nein sagt zu Gewalt gegen Frauen.

 

Aktion Orangefarbene Bänke – Zeichen gegen Gewalt

 

ZONTA says NO bildet das globale Dach von ZONTA International für die von der UN Women initiierte Aktion „Orange The World“. Weltweit beteiligen sich 1.100 ZONTA Clubs in 63 Ländern, darunter allein in Deutschland 136 ZONTA Clubs mit rund 4.000 Zontians. Viele ZONTA Clubs sorgen dafür, dass zwischen dem 25.
November und dem 10. Dezember überall Zeichen in Orange gesetzt werden.

Dazu platzieren wir – auch in Kooperation mit Partnern wie UN Women Deutschland – orangefarbene Bänke: eine Einladung zum Innehalten und zum Dialog.

Die Bänke haben Symbolwirkung. Sie sollen aber auch helfen: Auf der Bank befindet sich eine Notrufnummer und ein QR-Code leitet direkt auf die Website der Stadt Bremen mit Hilfs- und Beratungsangeboten (auch mehrsprachig).

Helfen Sie mit und spenden Sie eine orangefarbene Bank. Alle Infos dazu finden Sie in unserem Flyer.

 

Unsere Aktionen als Zeichen gegen Gewalt

Unsere Kooperationspartner

Logo Weserpark Bremen
Logo Vesta Verwaltungsgesellschaft mbH, Hausverwaltungsunternehmen in Bremen
Logo Sport Lounge Munte Bremen